Hanno Sommerkamp

Hanno ist Pastor der Gemeinde und zusammen mit den anderen Ältesten verantwortlich für die geistliche und organisatorische Leitung der Gemeinde. Zu seinen pastoralen Aufgaben gehören der Verkündigungs-, Seelsorge und Hirtendienst.

Als gebürtiger Hamburger hat Hanno die ersten zwei Jahrzehnte seines Lebens am Rande der Großstadt verbracht. Nach einigen Semestern Volkswirtschaftsstudium stellte sich für ihn die Frage einer Berufung in den Pastorendienst. Daraufhin begann er sein Theologiestudium an der Universität Hamburg und schloss es ab am Theologischen Seminar Elstal in der Nähe von Berlin (heute: Theologische Hochschule). Zuletzt war Hanno mehr als 13 Jahre Pastor der Baptistengemeinde Hanau.

Gemeinsam mit seiner Frau Silke hat Hanno zwei großartige Töchter. In seiner Freizeit spielt er mit Begeisterung Klavier oder ist auf seiner Fietse (Fahrrad) unterwegs.

„In dem inneren und äußeren Frieden Gottes zu leben – das ist mein Ziel. Von Gott gewollt, gekannt und geliebt zu sein – das ist mein Fundament. Auch in den Herausforderungen des Lebens nicht unterzugehen, in den Krisen und Konflikten des Alltags nicht zu verzweifeln und auch in Krankheit und Not eine größere Perspektive zu haben – das ist meine Hoffnung. Ich bin froh und dankbar, dass Jesus Christus in mein Leben gekommen ist. Und ich will jeden Tag neu die Chance ergreifen, meine Zeit mit ihm zu gestalten.“

Wenn Du Hanno erreichen willst:
Telefon: 05921 7119390
E-Mail: h.sommerkamp@baptistenkirche-nordhorn.de