Der ökumenische junge chor wird am Samstag, dem 11.3.2017, um 20.00 Uhr in der Baptistenkirche Nordhorn, Kleine Gartenstraße 11 ein Benefizkonzert „passione“ zugunsten der EBM INTERNATIONAL „Bridge of Hope“ – ein wegweisendes Hilfsprojekt im indischen Gotlam – geben. Christoph Haus (Generalsekretär der Europäischen Baptistenmission – EBM): „Es gibt dort eine Baptistengemeinde, die als Ortsgemeinde drei total beeindruckende Projekte macht: Drei Ärzte aus der Gemeinde haben ihre Anstellungen in staatlichen Krankenhäusern auf 50 % reduziert und haben auf dem Gemeindegelände ein kleines Krankenhaus eröffnet und machen Armutsmedizin für Kastenlose, die sich die Katarakt OPs nicht leisten können. Ca 600 fast oder ganz blinde Menschen können so wieder sehen. Eine Katarakt OP kostet 30 Euro. Und sie haben als Gemeinde ein Kinderheim mit 54 Halbwaisen, Vollwaisen oder Kindern, deren Eltern verschwunden sind. Ein Platz für ein Kind im Kinderheim kostet für ein Jahr 300 Euro. Und sie haben ein Ausbildungszentrum für Textilhandwerk für junge Frauen, die zu Schneiderinnen ausgebildet werden. Mit 80 Euro helft ihr einer Schneiderin in Indien, sich mit einer Nähmaschine selbständig zu machen.“

Unter der Leitung von Doris Hansmann werden die 65 Sängerinnen und Sänger (auch Flüchtlinge) ein abwechslungsreiches Programm mit zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements bieten. Die 4- bis 6-stimmigen Lieder werfen ein besonderes Licht auf das Passionsgeschehen vor 2000 Jahren, die nachfolgenden Geschehnisse sowie die Gegenwart. Der Chor wird von mehreren Instrumenten begleitet. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch am Ausgang um eine freiwillige Spende für das o.a. Projekt gebeten. Bei Fragen: dorishansmann@web.de oder Tel. 05921/35503