„Du kommst hier net rein“ versus „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“

Der Comedian Kaya Yanar hat vor Jahren den Spruch „du kommst hier net rein“ geprägt. Die Gemeinde Nordhorn hat das natürlich zu keiner Zeit gesagt, im Gegenteil: Jesu Worte „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ in der Jahreslosung 2022 hätten sicherlich alle Mitglieder und Freunde in Nordhorn unterschrieben. Und dennoch musste die Gemeindeleitung in ihrer Verantwortung zum eigenen und zum Schutz der Besucher teilweise unpopuläre Vorgaben entwickeln. Auch hier im Landesverband kennen wir diese Regelungen alle (Maskenpflicht, Abstand halten, eingeschränkter Präsenzgottesdienst, kaum gemeinsames Kaffeetrinken usw.). All dies hat uns bei sämtlichen, vorsichtig wieder gestarteten Veranstaltungen noch sehr geprägt, so dass am Ende des Jahres 2022 nicht eine, sondern drei Christvespern gefeiert wurden, um zu große Ansammlungen zu vermeiden und unsere Gäste zu schützen. Es war und ist schön, sich überhaupt wieder zu treffen. Doch mehr und mehr stellt sich in der Gemeinde die Frage, was an Zwischenmenschlichem im Laufe des Jahres alles auf der Strecke geblieben ist. Wer hat die Zeit gut überstanden und wer nicht?

Corona ist vorbei und langsam kehrt wieder Normalität ein, oder? Es scheint so, aber ich habe gelernt demütig zu sein, denn ich kenne Personen, die an (oder mit) Corona verstorben sind, die immer noch (langfristig) mit den Nachwirkungen ihrer Erkrankung zu tun haben. Und auch der sonntägliche Besuch zeigt leider, dass einige die Zeit nicht gut überstanden haben.

Glauben Gemeinsam Leben – Schritt für Schritt

In diversen Foren, Gemeindegesprächen und Klausurtagungen entstand der Wunsch wieder näher zusammen zu kommen, sich wahrzunehmen, Brücken zu bauen, Generationen zu verbinden und die Gemeinde zu verjüngen. Diesen Wünschen (Zielen) kann man offensichtlich entnehmen, dass etwas im Wandel ist, auch wenn wir den Weg noch nicht immer klar vor Augen haben. Aber das Leben geht wieder weiter.

Mit einer großen Selbstverständlichkeit und Professionalität werden die sonntäglichen Präsenz-Gottesdienste weiterhin über YouTube gestreamt, werden die Online-Gäste begrüßt. Die Moderatoren, Techniker, Musiker und Pastoren leisten hier einen wunderbaren Dienst.

Foodtruck – Paartanzkurse – Fix&Fifty

Auch wenn einzelne Aufgaben wie z. B. der Büchertisch im vergangenen Jahr leider eingestellt wurden, gab es doch bekannte und auch reichlich neue Angebote für viele unterschiedliche Personen (Seminar für Paare, Worshipcafe im Kloster, der neue Foodtruck, die Bildung eines Seelsorge-Teams, Open-Air-Gottesdienste, Ausflüge der Senioren, Gottesdienste für die ukrainischen Geschwister, Paartanzkurse, ein Buchclub für Frauen, Woko und JuWe, die neue Gruppe Fix&Fifty, ein kleines Adventskonzert des Jungen Chores usw.).

Du siehst jeden Einzelnen – auch deine Gemeinde vor Ort

Auch im kommenden Jahr 2023 möchte die Gemeinde Nordhorn eine einladende Gemeinde sein, gleichwohl werden wir uns immer wieder auf den Weg machen müssen, um neu zu schauen, was für Nordhorn dran ist oder auch beendet werden muss. Es bleibt spannend und herausfordernd. Aber war es das nicht immer schon?

Burkhard Heils