Mit diesen Organisationen in unserer Stadt sind wir verbunden. Wir unterstützen sie durch unsere Mitarbeit oder durch finanzielle Zuwendungen.

Hilfen zur Selbsthilfe Behinderter (KommIn)
Der Verein Hilfen zur Selbsthilfe Behinderter hat es sich als Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben im unmittelbaren Kontakt zur Gesellschaft zu ermöglichen.
1986 Gründung des Vereins
Zu dieser Zeit war noch unvorstellbar, was heute immer selbstverständlicher wird: dass Menschen mit geistiger Behinderung alleine, als Paare oder in einer WG zusammen wohnen und mit Unterstützung von außen ein Leben führen können, das weitgehend selbstbestimmt ist.
2001 Leistungsvereinbarung mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim
Seitdem ist die Arbeit des Vereins rechtlich und finanziell abgesichert ist.
2008 Eigener Pflegedienst wird ins Leben gerufen
Dieser betreut und pflegt ältere Menschen sowohl mit als auch ohne Behinderung.
2012 Eröffnung des KommIn, einem Treffpunkt für Kommunikation und Inklusion
2019 Umzug des KommIn in ein großes Haus in der Geisinkstraße 1
Dort wird der Treffpunkt um Möglichkeiten zum ambulant betreuten Wohnen ergänzt.

Kindertagesstätte Gänseblümchen
Der Verein Kinderkrippe Gänseblümchen ist eine von Christen gegründete biblisch orientierte Initiative. Er setzt sich für das Recht auf Leben des geborenen und ungeborenen Kindes ein.
1990 Gründung des Vereins Gänseblümchen, der noch heute der Träger der Kinderkrippe ist
1995 Eröffnung der Kinderkrippe Gänseblümchen
2020 Eröffnung eines Neubaus für zwei Kindergruppen

Stiftung Kloster Frenswegen
Informationen zum Kloster und unserer Beteiligung befinden sich auf einer eigenen Seite.

Verein der Freunde und Förderer der Stiftung Kloster Frenswegen
1978 Gründung des Vereins
Das Ziel des Vereins ist die ideelle und wirtschaftliche Förderung der Stiftung Kloster Frenswegen.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt,
– das Judentum in seinen vielen Facetten kennen zu lernen,
– die Schuldgeschichte der Christenheit gegenüber dem Judentum aufzuarbeiten und sich so für ein neues Verhältnis von Juden und Christen, von Israel und Kirche einzusetzen,
– deshalb die Begegnung mit Jüdinnen und Juden zu suchen,
– sich dafür einzusetzen, dass Juden in Deutschland und weltweit in Frieden leben können. Das schließt das Eintreten für das uneingeschränkte Existenzrecht des Staates Israel ein.
– jeder Form von Judenfeindschaft und Judenhass zu widerstehen und Bemühungen um Verständigung und Versöhnung im Nahen Osten zu unterstützen.
1987 Erstmaliges Treffen von Menschen, die an einem Dialog mit Jüdinnen und Juden interessiert waren
1988 Gründung eines christlich-jüdischen Gesprächskreises und des Forums Juden / Christen
2022 Gründung eines eigenen Vereins Forum Juden / Christen – Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Soziale Dienste Nordhorn (SDN)

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim

Diakoniestation der Evangelisch-Refomierten Kirche Nordhorn

Nordhorner Tafel
Zusammen mit der Nordhorner Tafel betreiben wir das café mittendrin.

Orientierung: M
Orientierung: M ist 2016 aus der Verschmelzung der beiden Vereine Evangelischer Ausländerdienst (EAD) und Orientdienst hervorgegangen.

Verein für Freikirchenforschung

Die Brücke – Verein zur Hilfe psychisch Kranker Grafschaft Bentheim
Der Verein ist im Rahmen der Eingliederungshilfe in verschiedenen Bereichen tätig. Die Angebote richten sich an psychisch erkrankte Menschen.