ACK-Nordhorn lädt ein zu Friedensgebeten – Jeden Abend um 18:00 am Europa-Platz

Ab dem kommenden Montag, den 28.02. bis einschließlich Sonntag, den 06.03. laden die Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordhorn jeden Abend um 18.00 Uhr zu einem ca.10-minütiges Friedensgebet auf der Torbrücke am Europaplatz ein. Jeden Tag dieser Woche 10 Minuten wollen wir gemeinsam für die vom Krieg betroffenen Menschen und für den Frieden vor Gott stehen. Dabei gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Wir bitten darum diese Regeln zu befolgen.

Die Kirchen laden in ihren Gottesdiensten und Andachten in diesen Tagen besonders dazu ein, in Gemeinschaft mit anderen die eigenen Gedanken und Gefühle und insbesondere die direkt von Krieg und Gewalt in der Ukraine Betroffenen vor Gott zu bringen. In diese Gebetsgemeinschaft reiht sich auch das Friedensgebet am Europa-Platz ein.

Bereits am Freitag, den 25.02. um 18 Uhr laden wir in ökumenischer Verbundenheit zu einem Friedensgebet ein in die Alte Kirche, Am Markt in Nordhorn.

Weiterhin unterstützen wir als ACK-Nordhorn die von den Nordhorner Ratsparteien initiierte Friedenskette am Samstag, den 26.02. um 15.00 Uhr um den Vechtesee.

Außerdem laden wir auch zum digitalen Friedensgebet ein, das am Sonntag, den 27.02 um 19.30 Uhr stattfindet. Den Zugang dazu bietet diese Website: www.zwischenzeit-nordhorn.de

Spätestens das, was im eigenen Empfinden zu groß, zu mächtig und zerstörerisch ist, in größere Hände zu legen, ist ein Akt der Menschlichkeit. Wie sonst könnte man damit umgehen? Gut ist, wenn wir Menschen in solchen Zeiten zusammenstehen. Gut ist darüber hinaus, in der Gemeinschaft sich als Menschen vor Gott zu verstehen. Der Glaube bietet diese Wege, weil Gott uns als der hörende Gott entgegenkommt.