Herzlich Willkommen zur Oster-Aktion 2022

In diesem Jahr wollen die Kirchen der ACK Nordhorn die Tage von Palmsonntag bis Ostern neu in den Blick rücken. An bzw. in fünf Kirchen werden diese Tage neu interpretiert und laden zum Besuch, zur Betrachtung und zur Auseinandersetzung ein. Jede der beteiligten Kirchen widmet sich einem dieser Tage. Fast alle Standorte sind in der Zeit von Palmsonntag bis Ostern täglich zugänglich.

Von jeher ist die Woche vor Ostern, die Karwoche, und auch die Ostertage selbst eine besondere Zeit. Viele Bräuche und Riten unterstreichen die Bedeutung der biblischen Ereignisse, an die die Christen in diesen Tagen denken. Manche wirken etwas aus der Zeit gefallen, machen haben eine große innere Kraft. Um diese Kraft soll es an den Stationen der Osteraktion 2022 gehen.

Von Palmsonntag bis Ostermontag ist zudem ein Actionbound geschaltet, eine Art digitale Schnitzeljagd bzw. Stadtralley, mit dem Jugendliche und Familien die fünf Stationen erkunden können. Die Zugangsdaten sind in dieser Zeit auf der Homepage der ACK Nordhorn zu finden: www.ack-nordhorn.de

Palmsonntag
Ich spüre das Leben mit Jesus.
„und er brach auf…“
Markus 7,24
Evangl. altreformierte Kirche
Paul-Gerhardt-Straße
Gründonnerstag
Ich erlebe Jesus.
Er spricht: „Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, dieses Passamahl mit euch zu feiern, bevor ich leiden muss.“
Lukas 22, 15
Baptistenkirche Nordhorn
Kleine Gartenstraße 11
in unserem „Schau“-Fenster
Karfreitag
Ich trage Gott zu Grabe.
„Josef von Arimathäa kaufte ein Leinentuch und nahm ihn ab und wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab.“
Markus 15, 46
Evangl. luth. Christus-Kirche
Dahlienstraße
Karsamstag
Ich fühle Zerrissenheit.
„Sie versiegelten den Stein vor dem Eingang und sicherten das Grab durch eine Wache.“
Matthäus 27,66b
Alte Kirche am Markt
von Palmsonntag bis Ostermontag jeweils von 17-19 Uhr
Ostersonntag
Ich sehe heute.
„Da ging auch der andere Jünger, der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte.“
Johannes 20,8
St. Marienkirche