Diese Video-Andacht haben wir für unsere regionale Tageszeitung Grafschafter Nachrichten produziert. Sie erscheint dort zunächst exklusiv:
www.gn-online.de/grafschaft/gn-videoandacht-alles-dreht-sich-um-ihn-357830.html

Ab dem 24.6.2020 findest Du die Andacht auch auf unserem YouTube-Kanal:
bknoh.de/yt

Alles dreht sich um ihn

Zur aktuellen Videoandacht lädt Pastor Hanno Sommerkamp in die Baptistenkirche Nordhorn ein. Er zieht die Verbindung zwischen Gott und dem Astronom Kopernikus, der die Sonne als Mittelpunkt unseres Sonnensystems erkannte.

Die Ansichten des Ptolemäus haben über Jahrhunderte das Weltbild geprägt: Die Erde in der Mitte. Und drum herum Sonne, Mond und Sterne. So beginnt Pastor Hanno Sommerkamp von der Baptistenkirche in Nordhorn seine Andacht. „Alles dreht sich nur um uns – meinen wir, denken wir, haben wir gedacht“, stellt Sommerkamp fest und bezieht das auf eine Lebenseinstellung, der viele Menschen zugeneigt sind.

Pastor Hanno Sommerkamp spricht in seiner Andacht über Kopernikus und den Mittelpunkt der Welt. Foto: privat

Mitte des 16. Jahrhunderts trat dann Kopernikus auf. Und er hat viele „lästige Fragen gestellt“. Manche hätten das lächerlich gefunden. Und die Kirche habe das als Spinnerei abgetan. Aber Kopernikus sei hartnäckig geblieben. Er erklärte, dass die Sonne der Mittelpunkt sei, nicht die Erde, nicht wir. Sommerkamp beobachtet: Das ist den Leuten gewaltig gegen den Strich gegangen. Sie haben es abgelehnt. Sie hielten es nicht für möglich. Und es hat noch eine lange Zeit gebraucht, bis das alle verstanden haben.

„Was Kopernikus für die Erde getan hat, das hat Gott für uns Menschen getan“ meint Pastor Sommerkamp. „Gott stößt uns an, zeigt auf seinen Sohn am Kreuz und sagt: Leute, das ist der Mittelpunkt.“ Als Christ zu leben bedeute darum immer auch, weg von sich selbst zu sehen und den Blick auf Jesus Christus zu richten.

Darum sei es auch Aufgabe jedes Christen, etwas von der Liebe Gottes widerzuspiegeln. Sommerkamp fragt: „Was würde geschehen, wenn wir weniger „das will ich“ und mehr „was will Gott“ sagen würden?“ Abschließend hält er fest: „Jesus soll die Mitte sein. Und er ist es auch. Alles dreht sich um ihn.“