„Wir, die Teenygruppe Nordhorn, haben heute durch die Leiterin der Tafel Nordhorn Frau Vox gelernt, wie wichtig es ist, dass es eine solche große Unterstützung für bedürftige Menschen, wie die Tafel in Nordhorn und in der Umgebung gibt.

Denn erst heute haben wir erfahren, dass es leider rund 1500 Menschen sind, die von der Tafel leben. Deshalb haben wir elf uns sofort auf die Socken gemacht um Lebensmittel für die Tafel zu sammeln, um sie zu unterstützen. Bei dieser Aktion haben wir sehr viel Neues und Informatives gelernt. Vor allem der große Verzicht, den bedürftige Familien erleben, hat uns sehr berührt.“
Diese eindrücklichen Zeilen stammen von drei Teilnehmerinnen des ersten „TeeWo“ (So wurde das Übernachtungswochenende der Teeny Gruppe Nordhorn getauft). Mit sieben Teenys und vier Mitarbeitenden verbrachten wir ein eindrucksreiches Wochenende in den Räumen der Baptistenkirche und vor allem unterwegs. Denn das Thema „Armut“ beschäftigt uns. In den Wochen zuvor informierten und diskutierten wir viel über die weltweite Not und fairen
Handel. Umso spannender war es, dass es auch Armut direkt vor unserer Haustür gibt, obwohl wir doch in Deutschland im Überfluss leben.
Bei der Aktion „Eins mehr“ motivierten die Teenys vor drei Supermärkten die Kunden ein Teil mehr einzukaufen und es der Tafel zu spenden. Neun Gemeindebrief Juni/Juli 2012 volle Körbe wurden dabei gesammelt! Den Wert der Waren hätte man nur schätzen können. Die Freude bei den Empfängern und vor allem die riesen Begeisterung der Teenys hingegen lässt sich nur schwer in Worte fassen. Vielleicht treffen Aussagen, wie „das müssen wir unbedingt noch einmal machen!“ oder „Mama, nächste Woche gehen … & ich zur Tafel und bringen ein paar Spenden vorbei!“ das Engagement und Lernerfahrung beim Sammeln ein bisschen. Wir bleiben dran und werden es bestimmt wiederholen. Machst du mit?

Corny Schneider