Der Gemeindeunterricht hat nach den Sommerferien mit einen Erlebniswochenende vom 14.-16.9. neu begonnen. Acht Teenys (eine GUlerin war leider verhindert) und drei Mitarbeitende setzten sich am Freitagnachmittag bei leichtem Nieselregen auf ihre Fietsen und machten sich auf den Weg nach Geeste. Verschiedene kleine Aufgaben, wie „bringe ein rohes Ei heil nach Geeste“ (geplant) und „suche bei Regen einen guten Unterstand“ (ungeplant) wurden mehr oder weniger erfolgreich gemeistert. Nach aufwärmender Dusche und leicht mehliger Pizza (Backpapier wird bei Erlebnispizza völlig überbewertet!) wurde es thematisch: „Beziehungsweise ICH“: wer bin ich? Wie geht es mir? Und wie gehe ich mit mir um, wenn ich ein rohes Ei bin?

Samstag guckten wir unsere Mitmenschen an: „Beziehungsweise DU“ stand auf dem Programm und wir überlegten, wie wir mit anderen Menschen umgehen, wie schnell wir Urteile fällen und übten ganz praktisch in Teams voran zukommen. Eine Kanutour auf der Ems von Lingen nach Geeste kann da ganz schön anstrengend und lang werden. Aber müde und glücklich haben alle Boote es geschafft! Zwei Mutige sprangen anschließend sogar noch in das kalte Speicherbecken. Abends war dann Erholung angesagt. Am Lagerfeuer genossen wir Salat, Stockbrot, Waffeln und „Beziehungsweise GOTT“.

Sonntags klingelten die Wecker leider früh, dafür ging das Aufräumen schnell und die Gemeinde wurde zum Ausflug und Gottesdienst begrüßt. Und nach einem schönen Gemeinschaftstag ging es mit den Fahrrädern wieder den anstrengenden Weg zurück nach Nordhorn.

So war es ein anstrengendes und ermüdendes Wochenende, dass aber sehr viel Freude gemacht hat und wir viel erlebt und gesehen haben! Und wir Mitarbeiter wollen euch Teenys noch einmal großen Respekt aussprechen, dass ihr die weiten Touren fast ohne Murren bewältigt habt! Ihr seid klasse und schön! 🙂