Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern erleben

Gründonnerstag: Der Tisch ist gedeckt. Jesus lädt ein und verspricht: Es ist genug für alle da! Wir feiern gemeinsam mitten in unserem Alltag mit den alltäglichen Gaben, die Gott uns schenkt. Wir lassen uns beschenken von dem Gott, der uns seine Freunde nennt. Wir genießen den Abend unter Freunden und erinnern uns an die biblischen Begegnungen von Jesus mit seinen Jüngern. Das gemeinsame Abendessen mit Abendmahl findet am Gründonnerstag um 19:00 Uhr statt.

Karfreitag: Schweigen, beten, erinnern. Im Karfreitagsgottesdienst denken wir an Jesu Tod am Kreuz. Wir hören seine Leidensgeschichte und versuchen in Texten und Liedern dem nachzuspüren, was vor über 2000 Jahren geschah und was wir bis heute glauben:  Jesus stirbt und kommt darin uns Menschen unglaublich nahe. Der Gottesdienst findet am Karfreitag um 10:00 Uhr statt.

Ostern: Jesus lebt und begegnet Menschen.  Die biblischen Geschichten vom Ostermorgen erzählen uns diese unglaublichen Begegnungen. Wir feiern Ostern, weil wir glauben, dass Jesus unter uns lebt und uns auch heute begegnen möchte. Der Ostergottesdienst lädt ein zum Singen und Feiern, zur Begegnung mit Gott und Mensch und zu einer neuen Sichtweise auf das Leben: Jesus möchte unser Leben aufwecken und aus der tödlichen Starre befreien. Der Gottesdienst findet am Ostersonntag um 10:00 Uhr statt.

Bild: www.istockphoto.com/duckycards