In den Zeugnissferien anfang Februar fanden sich ca. 160 kg Lego®Steine, über 200 kreative (Kinder-)hände, 7 kg Nudeln, 12 kg, Kartoffeln, 4 kg Äpfel, 20 Liter Tee und vor allem unglaublich viel Begeisterung in der Baptistenkirche Nordhorn ein.

„Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ So hieß das Motto und das wurde tatkräftig umgesetzt: Es entstanden verschiedene Städte, Häuser, Autos, Schiffe, der Berliner Flughafen (ja, wir haben ihn! eröffnet!!), ein Jahrmarkt, ein Bauernhof, zwei Fussballstadien, verschiedene Türme, ein Schlitschuh, und unglaublich viel mehr! Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Und das merkte man. Selbst als am Samstag die typischen Bausteine weniger wurden, wurde noch fleißig mit den unzähligen restlichen Steinen weiter gebaut.

Aus all diesen Dingen entstand eine große Legowelt, wie sie „uns“ gefällt. Sie wurde für den Familiengottesdienst am Sonntag in der Gemeinde ausgestellt und es war wirklich erstaunlich, was man alles entdecken konnte.
Im Gottesdienst war André Krause aus dem Gemeindejugendwerk zu Gast. Er machte allen Mut selbst ein wichtiger Baustein in der Welt zu sein / werden. Gott will auf uns bauen und uns gebrauchen und dabei sollen wir als gemeindliche „Bauherren“ auch niemanden auszugrenzen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das dann (leider) ganz praktisch, wie viele Hände zusammenarbeiten: Die gesamte Legostadt musste wieder auseinander gebaut und die einzelnen Steine in die richtigen Kisten sortiert werden. Es ging dank großer Unterstützung erstaunlich schnell. Vielen Dank! Auch an die Baptistengemeinde Rostock, die uns die Legosteine ausgeliehen hat. Ebenso großer Dank gebürt allen Menschen die sich im Vorder- und Hintergrund mit engagiert haben und die Legobautage in den Bau-, Essens- und Spielzeiten sowie im Gottesdienst zu einem klasse Erlebnis haben werden lassen!

Am Freitag waren besondere Besucher da: Ein Team vom Lokalsender ev1.tv hat ein Interview mit dem Jugendreferent Cornelius Schneider live vor Ort geführt. Unter diesem Link könnt ihr euch einen Eindruck vom Beginn der Legotage machen.

So haben die unzähligen Steine für riesen Begeisterung gesorgt und die kleinen und auch großen Bauherzen höher schlagen lassen. So wird es vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Legobautage in der Baptistenkirche Nordhorn stattfanden.