„Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob.“
Römer 15,7

Eine herausfordernde Jahreslosung ist das, nicht wahr? Der zweite Teil des Satzes ist immer die Voraussetzung für den ersten Teil. „Bei Christus bin ich angenommen.“ Das gilt ohne jede Vorbedingung und ist gerade dann wichtig, wenn wir uns selbst nicht annehmen können.
Und der erste Teil des Satzes ist eine Ermutigung und eine Aufforderung an uns. Menschen annehmen und mit ihnen das Leben teilen ist christlich. Ausgrenzung und Ablehnung sind es nicht. Diesen Satz im Jahr 2015 zu leben und umzusetzen, ist eine Herausforderung.
Übrigens: Die Gottesdienste im 18. und 25. Januar nehmen diese beiden Halbsätze noch einmal auf. Die Gottesdienste am 8. und 15. Februar beschäftigen sich mit dem Lob Gottes.