☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

Die Sonne hat uns in den vergangenen Tagen verwöhnt. Für uns ist Christus das Licht der Welt. Bald feiern wir seine Auferstehung, bald feiern wir Ostern! 😇

Wir wollen gemeinsam etwas zu Ostern machen! Und zwar ökumenisch – also mit allen Kirchen ⛪️ und Gemeinden in Nordhorn.

Aktion Nr. 1️⃣: Ihr bastelt eine Sonne ☀️ . Aus Papier, Tonkarton oder Holz. Und hängt sie dann draußen vors Haus. Oder an die Tür oder ans Fenster! Schön wäre, wenn ihr uns Fotos oder kleine Videos schickt, wie ihr die Sonne bastelt. Wohin ihr die schickt, steht unten.

Aktion Nr. 2️⃣: Wir singen zusammen. Und zwar das Lied „Here comes the sun“ von den Beatles. Ihr singt z.B. zusammen als Familie oder einzeln und schickt uns das Video. Ihr könnt auch nur einen Teil des Liedes singen oder eine Zeile. Wir schneiden das zusammen und machen ein tolles fröhliches Ostervideo daraus. Wenn ihr gar nicht singen 🎶 mögt, könnt ihr eure Osterfreude auch in einer Geste, einem Tanz 💃🏼 oder einer Bewegung ausdrücken und uns das schicken.

Alle Fotos und Videos schickt ihr dann entweder per whatsapp an 01717757569 oder 01729573522 (Jörg Düselder) oder 015127074303 (Simon de Vries) oder per email an ulrich.hoegemann@bistum-osnabrueck.de oder auf facebook.

Wir freuen uns über alle Sonnen ☀️ und alle Eure Beiträge – das wird eine tolle 🙏🏻 Sache!

Mehr Infos hier 🔻

„Here comes the sun/son“
(Hier kommt die Sonne/der Sohn)

Was für eine Wohltat! Die wärmenden Sonnenstrahlen tun gut in diesen bewegten Zeiten. Sie wärmen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Sie sorgen dafür, dass wir nicht schwermütig und depressiv werden, in diesem doch sehr eingeschränkten Tagen.

Am Morgen des dritten Tages machten sie sich auf, die beiden Marias. Alles war dunkel, nicht nur die Nacht, auch ihr Leben. Die Macht des Todes hatte um sich geschlagen. Jesus war gestorben. Noch immer unfassbar für sie. Im Licht der aufgehenden Sonne kommen sie ans Grab ihres Freundes Jesus. Das Grab ist leer?! Was ist geschehen? Große Unsicherheit ergreift sie, Panik. Doch dann tritt Jesus zu ihnen und die Sonne geht auf. Nicht nur äußerlich, nein auch in ihnen. Und sie spüren die Wärme, die sie so vermisst hatten.

Hier kommt die Sonne! Hier kommt der Sohn! Seitdem ist die aufgehende Sonne eines der wunderbaren Zeichen für die Auferweckung. Das Leben siegt!
Da wir das Osterfest, das Fest für uns Christen im Kirchenjahr, in diesem Jahr nicht gemeinsam feiern können, versuchen wir unsere Zusammengehörigkeit und unseren gemeinsamen Glauben, unsere große Hoffnung in verschiedenen Zeichen deutlich zu machen. Eines davon soll in und vor unseren Häusern ganz deutlich sichtbar sein. Wir wollen vor unseren Häusern oder in den Fenstern unserer Häuser helle Sonnen hängen, als Hinweis Zeichen der wunderbaren Nachricht: Das Licht des Lebens geht auf! Jesus lebt, mit ihm auch wir.

Eine Sonne zu basteln ist gar nicht so schwierig. Ein großes gelbes Papier, daraus ein Kreis geschnitten. Und das lachende Gesicht darf natürlich nicht fehlen. Vielleicht noch ein paar Strahlen? Am besten können das sicherlich die Kinder. Fragen Sie doch einfach nach, wenn sie nicht selbst basteln können und wollen, ob Kinder in der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft eine solche Sonne für sie malen und herstellen. Die haben bestimmt ihre Freude daran. Und wir auch. Wir gehören zusammen. Wir feiern Ostern. Wir feiern das Leben. Hier kommt die Sonne, hier kommt der Sohn!

Wir möchten Sie bitten, diese Sonnen am besten am späten Karsamstag oder am frühen Ostersonntag an ihren Türen oder in ihre Fenster zu platzieren. Vielleicht können Sie auch ein paar dieser Sonnen fotografieren und uns zusenden. Per whatsApp (Nummern siehe oben) oder per Mail an ulrich.hoegemann@bistum-osnabrueck.de

Danke! ☀️☀️☀️