„Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht“. Das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ für 2013 klingt wie der Auftrag zu Leichtsinn und Rabaukentum. Aber auch in der Bibel wimmelt es von unvorsichtigen Männern und Frauen. Menschen, die übers Wasser laufen, Hochschwangeren, die auf Reisen gehen, ohne auch nur ein Hotel zu buchen, oder unstudierten Wanderpredigern, die es sich mit Staat und Klerus gleichzeitig verscherzen. Sieben Wochen lang, von Aschermittwoch, dem 13. Februar, bis zum Ostersonntag, dem 31. März, sollen die Fastenden ihre Manschetten ablegen und Tacheles reden: ein offenes Wort wagen, auch wenn der Chef stirnrunzelnd danebensitzt, oder dem Partner mutig sagen, dass er sich verrennt. Schon Martin Luther meinte: „Die Geister lasset aufeinanderprallen, die Fäuste haltet stille.“

Wir, als Baptistenkirche Nordhorn schließen uns dieser Aktion an und wollen in unseren Gottesdiensten in der Passionszeit Personen der Bibel auf die Spur kommen, die in ihrem Leben und ihren Beziehungen, auch in ihrer Beiehung zu Gott etwas riskieren.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Passionszeit:

17. Februar: Mitgefühl riskieren – ohne Angst vor Umwegen (Lk 10,25-37)
24. Februar: Begegnung riskieren – ohne Vorbehalte (Lk 7,36-50)
03. März: Neues riskieren – ohne Blick zurück (1Mo 12,1-7)
10. März: Widerspruch riskieren – ohne Blatt vor dem Mund (Hes 2,3-7)
17. März: Niederlagen riskieren – ohne schützende Rüstung (1Sam 17,38-45)
24. März: Das Unmögliche riskieren – ohne dem Zweifel zu erliegen (Mt 14,22-33)
Ostersonntag, 31. März: Verletzungen riskieren – und dem anderen als Kind Gottes begegnen (Mt 5,38-45)