Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14
Die Jahreslosung 2013 aus Hebr. 13,14 klingt fast wie ein Rausschmeißer, oder? Ein bisschen ist sie es auch. Sie erinnert uns daran, dass wir als Christen unser Leben nicht nur von den Dingen her definieren, die uns hier und jetzt prägen.
Ist das Weltflucht? Nein, dass ist es nicht. Aber es ist eine heilsame Distanz zu den Dingen, die unser Leben prägen. Zu den positiven Dingen, damit wir von ihnen nicht abhängig werden. Und auch von den negativen Dingen, damit wir von ihnen nicht zerstört werden. Im Gottesdienst am 06. Januar werden wir über die Jahreslosung für 2013 nachdenken.
Ich wünsche mir und Euch ein Jahr 2013, in dem wir ganz im Hier und Jetzt leben und zugleich eine heilsame Distanz, damit wir uns nicht gefangen nehmen lassen.

Bild: aboutpixel.de / es wird Sommer © Thomas Pieruschek