Diese Video-Andacht haben wir für unsere regionale Tageszeitung Grafschafter Nachrichten produziert. Sie erscheint dort zunächst exklusiv:
www.gn-online.de/nordhorn/gn-videoandacht-einfach-reset-klicken-386799.html

Ab dem 2.3.2021 findest Du die Andacht auch auf unserem YouTube-Kanal:
www.youtube.com/BaptistenkircheNordhorn

Einfach „Reset“ klicken?

In der GN-Andacht aus der Baptistenkirche Nordhorn fragt Pastorin Silke Sommerkamp, wie wir eigentlich mit den Momenten im Leben umgehen können, die wir gerne rückgängig machen würden.

In der digitalen Welt, so ihre Idee, gäbe es in der Regel eine „Reset-Funktion“, an die wir uns selbstverständlich gewöhnt haben. Mit Hilfe dieser Funktion könne man einfach noch mal alles auf Anfang setzen und sich neu der Herausforderung stellen. In der realen Welt sei es aber oft nicht so einfach, auch wenn viele sich auch hier eine solche Funktion wünschen würden.

Silke Sommerkamp zieht eine Verbindungslinie zwischen dieser oft existenziellen Frage und dem Wochenspruch für diesen Sonntag: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8). Ihre These: Sünde bedeutet vom Wortsinn her „Zielverfehlung“. Wenn wir uns wünschen, wir könnten etwas rückgängig machen, haben wir meistens das Ziel verfehlt.

Aus dem Wochenspruch und ihren persönlichen Erfahrungen schlussfolgert die Pastorin: Gottes Liebe ist da, obwohl wir uns immer wieder zugestehen müssen, das Ziel verfehlt zu haben. Und weil Gottes Liebe nicht von unserem Erfolg oder unserem Versagen abhängt, kann uns die Beziehung zu Gott befähigen, neu anzufangen, aus Fehlern zu lernen oder Schritte der Versöhnung zu gehen.