„Vögel – Zeichen des Himmels und der Hoffnung“
Am Donnerstag, den 4. Juni 2026, fand im Gemeindezentrum der Baptistenkirche Nordhorn das diesjährige Frühlingsfest der Senioren statt. Unter dem Leitthema „Vögel – Zeichen des Himmels und der Hoffnung“ durfte unsere Seniorengruppe als Gastgeber die Seniorengruppen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden aus Lingen und Meppen zu einem gemeinsamen Nachmittag begrüßen. Das programmreiche Treffen, welches von Pastor Hanno Sommerkamp vorbereitet worden war, bot den Teilnehmern eine Mischung aus thematischen Spielelementen, gemeinsamen Liedern und geistlichen Impulsen.
Der Nachmittag begann mit der offiziellen Begrüßung der anwesenden Gäste im Saal. Nach einer kurzen Einführung wurde die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Lied „Wie lieblich ist der Maien“ musikalisch eröffnet. Direkt im Anschluss folgte ein „Blitz-Vogelstimmenraten“, bei dem das Gehör der Anwesenden beim Bestimmen der Rufe von Amsel, Kohlmeise und Buntspecht gefordert war.
Anschließend wurde an den Tischen ein Vogel-Identifikationsspiel durchgeführt. Hierbei wählte jede der fünf Personen an einem Tisch aus einer Auswahl von zehn Vögeln denjenigen aus, mit dem sie sich aktuell am ehesten identifizieren konnte. In einer folgenden Vorstellungsrunde innerhalb der Tischgruppen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die persönliche Motivation für ihre Wahl zu erläutern.
Nach diesen ersten gemeinsamen Aktivitäten stand die Zeit für Gemeinschaft im Mittelpunkt des Ablaufs. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Mitglieder der drei beteiligten Gemeinden ausgiebig Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vertiefung der Kontakte. Die Vorbereitung und Organisation der Kaffeetafel lag in den Händen unserer Kastellanin Martina Middag.
Der zweite Teil des Programms wurde durch einführende Worte und das Lied „Ein kleiner Spatz zur Erde fällt“ eröffnet. Es folgte unkompliziert ein interaktives Sprichwort-Raten, bei dem das Plenum bekannte, von der Moderation angestimmte Redewendungen rund um die Vogelwelt im Chor vervollständigte. Danach wurde das Programm mit einem vertiefenden Vogel-Quiz fortgeführt.
Zum inhaltlichen Abschluss des Nachmittags leitete die Moderation mit dem Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ über. Den anschließenden geistlichen Impuls hielt Pastor Hajo Rebers. Im Zentrum der Andacht stand das Bibelwort aus Matthäus 6, 26 („Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht…“). Hajo Rebers entfaltete darin die Symbolik der Vögel, die für Leichtigkeit und das Loslassen von Sorgen stehen. Gerade im Alter würden sich die Sorgen – etwa um die Gesundheit, die Zukunft oder die Familie – verändern. Die Vögel zeigten uns jedoch jeden Morgen aufs Neue, dass wir in Gottes Hand geborgen sind.
Nach dem darauffolgenden Lied „Auf Adlers Flügeln getragen“ endete das gemeinsame Treffen mit dem offiziellen Dank an alle Mitwirkenden, einem Schluss-Gebet und der anschließenden Verabschiedung der Gäste.