Nach coronabedingter Pause hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen am Pfingstmontag zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel in den Nordhorner Stadtpark eingeladen. Bei schönem Wetter versammelten sich etwa 400 Christen, um das Pfingstfest zu feiern, zu singen und zu beten sowie gemeinsam auf Gottes Wort zu hören.

In seiner Predigt griff Pastor Hanno Sommerkamp von der Baptistenkirche Nordhorn die im Johannes-Evangelium überlieferte Ankündigung der Ausgießung des Heiligen Geistes auf. Mit der Himmelfahrt von Jesus sei die Geschichte der Christenheit nicht zu Ende. Vielmehr bekomme sie seit Pfingsten eine ganz neue Qualität durch das Wirken des Heiligen Geistes. Sommerkamp ermutigte die Anwesenden, der Aufforderung von Jesus zu folgen, der die innerlich Durstigen einlädt zu ihm zu kommen und zu trinken. Gerade angesichts einer herausfordernden Zeit, innerlich ausgetrockneter Menschen und einer oft kraftlosen Kirchen, brauchten wir mehr denn je den Heiligen Geist und sein Wirken.

Die versammelte Gemeinde legte eine Kollekte zugunsten der Kirchen in Syrien und Libanon sowie der Nordhorner Tafel zusammen.

Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltete ein Projekt-Posaunenchor unter der Leitung von Alex Neubauer sowie eine Band mit Tobias Bartels und Sven Gernhardt. Moderation, Liturgie und Fürbitten lagen in den Händen von Udo Grutter, Pastor Hans Hartmann, Vikarin Saskia Klompmaker, Irene Koning, Mechthild Kramer, Pastorin Maike Ogrysek, Pastor Hanno Sommerkamp sowie Gemeindereferentin Birgit Wernicke.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben noch viele Besucher bei Getränken im Stadtpark.

Zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Nordhorn gehören die Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptistenkirche), die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden, die Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Nordhorn und Brandlecht, die Neuapostolische Kirche sowie die Stadtpfarrei St. Augustinus.

Hanno Sommerkamp