„Bunte Gemeinde – Staunen über Christus im Anderen“ ist das Jahresthema des BEFG für 2015 und 2016. Das Reich Gottes ist vielfältig. Gottes Kinder sind unterschiedlich – in Begabungen, Ansichten, Alter, Status, Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, körperlicher Verfassung.Mit der Initiative „Bunte Gemeinde“ sollen die Menschen in den Gemeinden des BEFG ermutigt werden, diese Vielfalt nicht nur zu akzeptieren, sondern sie als etwas Bereicherndes zu erleben. Das entspricht auch dem Auftrag Jesu an uns, den er selbst vorgelebt hat: Er hat allen Menschen, denen er begegnete, die Liebe seines Vaters weitergegeben.
Auch in Nordhorn erleben wir, dass unsere Gesellschaft und glücklicherweise auch unsere Gemeinde bunter wird. Und trotzdem spüren wir an unterschiedlichen Stellen und aus unterschiedlichen Gründen Vorbehalte gegen Menschen, die anders sind als wir selbst. Warum eigentlich?
Vielleicht sind die unterschiedlichen Farben der unterschiedlichen Menschen in fünf oder zehn Jahren noch etwas leuchtender.