Die ganze Woche hatte es geregnet, doch am Sonntagmorgen des 07.Oktober erfreute uns „Hoch Johannes“ mit einem strahlend blauen Himmel. Das Wetter hätte also gar nicht besser sein können bei unserem „Gott-sei-Dank-Fest“, das wir vor allem draußen auf dem Gemeindeparkplatz feiern wollten. Zwei große Zelte mit Biertischgarnituren, Kletterturm und Hüpfburg, Crêpes und Zuckerwatte und ein reichhaltiges Schlemmerbuffet – alles stand bereit und dann warteten wir gespannt auf die Gäste. Bei der Werbung im Vorfeld wurden wir von der Bäckerei Wintering unterstützt, die in der Woche vor dem Fest ein „Gott-sei-Dank-Brot“ verkaufte und unsere Flyer verteilte. Die Zeitung war informiert worden und druckte unseren Artikel. Um 11:00 Uhr begann der Gottesdienst: Ein toll geschmückter Erntedanktisch, dazu ein Einkaufswagen mit dem, was wir täglich brauchen. Zu Gast war eine „Professorin“, die uns über Tatsachen der Schöpfung aufklärte und in der Predigt ging es um einen Außenseiter, der dankbar zurück in die Gemeinschaft mit Gott und Mitmenschen findet. Die Band und der junge chor nahmen uns mit hinein in das Lob Gottes. Es war ein Gottesdienst mit vielen Gästen und auch das Kinderland hatte ein buntes Programm mit 70! Kindern. Gegen Ende des Gottesdienstes konnten geschulte Nasen es schon riechen: der Grill ist angeschmissen und kaum war das Amen gesprochen, bildete sich eine Schlange am Schlemmerbuffet, die den ganzen Nachmittag nicht wirklich kürzer wurde. Viele Salate, Grillfleisch, danach Nachtisch und Kaffee & Kuchen erfreuten uns. Lange Schlangen gab es auch bei der Zuckerwatte und den Crêpes und dem Kletterturm. Wer nicht anstand, war in Gespräche vertieft oder sah den Kids beim Klettern und Hüpfen zu. Oder sie bzw. er gehörte zu den Mitarbeitern, die im Küchenteam den ganzen Tag dafür sorgten, dass wir so schlemmen konnten. Wir sagen „Gott-sei-Dank“ für diesen Tag mit dem tollen Wetter, vielen Gästen und leckerem Essen. Danke Gott, dass Du uns jedes Jahr so reich beschenkst und dass wir davon etwas zurück geben können. Und danke, dass der Geschirrspüler doch nicht kaputt war.