Bitter-süße und feurige Momente in Nordhorn

Ein ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter der Baptistenkirche Nordhorn, geprägt von verschiedenen Höhepunkten, Gemeinschaftsaktivitäten und wegweisenden Veränderungen. Die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ begleitete uns durch das Jahr und brachte uns wertvolle Erfahrungen.

Ein Höhepunkt zu Ostern war zweifelsohne die beeindruckende Aufführung von „Die Passion“. Die Darsteller und das Team haben mit Leidenschaft und Hingabe das zentrale Geschehen um Ostern in einer ergreifenden Weise präsentiert, die die Herzen der Gemeinde tief berührte.

Ein weiterer Meilenstein war die Einsetzung eines engagierten Seelsorgeteams, das dazu beiträgt, individuelle Bedürfnisse innerhalb der Gemeinde zu erkennen und Unterstützung anzubieten. Die Einführung dieses Teams erweitert die seelsorgerische Dimension unserer Gemeinschaft und schafft Raum für persönliche Begleitung und Gebet.

Die sechs „Fire-Abende“ entfachten nicht nur buchstäblich Feuer, sondern auch Begeisterung. Diese besonderen Abende schufen eine Atmosphäre der Anbetung, des Gebets und der gemeinschaftlichen Begegnung, die die Herzen der Teilnehmer entfachte.

Der Abschied von unserem Pastorenehepaar Sven und Lea Gernhardt markierte einen bitter-süßen Moment. Ihr Dienst hinterlässt tiefe Spuren in der Gemeinde, und wir sind dankbar für ihre inspirierende Leitung. Ihr Einsatz wird uns weiterhin inspirieren, wenn wir uns der Jahreslosung für 2024 zuwenden: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Die Veranstaltungen „JuWe“ und „WoKo“ stärkten die Verbundenheit unter den Jugendlichen und förderten geistliches Wachstum. Die ökumenische Tauffeier am Vechtesee mit den anderen Konfessionen aus Nordhorn zeigte trotzt der Unterschiedlichkeit die Einheit im christlichen Glauben und festigte unsere Beziehungen zu anderen Gemeinden. Die „Offenen Gärten“ in den Sommerferien – Zeit zum Klönen und Teetrinken – fanden bereits zum siebten Mal statt, das Konzept ist einfach schön und wird auf jeden Fall in den kommenden Sommerferien fortgeführt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Frühstücksgottesdienst mit unseren ukrainischen Geschwistern. Dieses herzliche Zusammentreffen schuf eine Brücke zwischen Kulturen und betonte die weltweite Verbundenheit der christlichen Gemeinschaft.

Die sechswöchige Reihe „body & soul“ beeindruckte durch tiefgehende Impulse von zwei Frauen aus der Gemeinde, die ihre Erfahrungen mit Gott und Glauben auf beeindruckende Weise teilten. Sowohl die Tipps zur gesunden Ernährung, verbunden mit leckerem und gesundem Essen (body) als auch die geistige Nahrung (soul) führte zu vielen positiven Rückmeldungen dieses neuen Formats.

Für das kommende Jahr 2024 steht bereits ein aufregendes Highlight in Aussicht, das bereits die junge Gemeinde seit einigen Wochen freitags bewegt: das Kindermusical Babylon“. Diese kreative Inszenierung wird nicht nur die Kinder begeistern, sondern die ganze Gemeinde in ein frisches und spannendes Abenteuer führen.

Mit einem Blick zurück auf 2023 und voller Vorfreude auf das, was vor uns liegt, erkennen wir, dass jede Veranstaltung, jede Veränderung und jeder Abschied ein Teil des größer angelegten Plans Gottes für Jesu Gemeinde in Nordhorn ist. Möge die Jahreslosung für 2024 uns dazu ermutigen, alles in Liebe zu tun und somit die Einheit und Stärke unserer Gemeinschaft weiter zu festigen.

Burkhard Heils