Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Klima-Streik am Freitag, 20. September 2019

Zusammen mit den anderen Kirchen der Nordhorner Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen beteiligen wir uns am Klima-Streik.

11:40 Uhr Gebet in der Alten Kirche

12:00 Uhr Klima-Streik: Beginn am Marktplatz bei der Alten Kirche

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten jeden Freitag für ihre Zukunft. Jetzt sind alle Menschen gefordert: Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis ruft gemeinsam auf, mit FridaysForFuture auf die Straße zu gehen – alle zusammen für das Klima!

Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten gezeigt, dass sie die Politik unter Zugzwang setzen können. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über die nächsten Schritte in der Klimapolitik. Wenn wir alle zusammenstehen, treiben wir die Regierung zum notwendigen Handeln.

Mit dem gemeinsamen Gebet wollen die ACK-Kirchen dieses Anliegen unterstützen und es vor Gott bringen. Die uns als Kirche aufgetragene Bewahrung der Schöpfung hat umfangreiche Bezüge. Deutlich ist, dass die auf einen ungebremsten CO2-Ausstoß zurückzuführenden Klimaveränderungen für die kommenden Generationen katastrophale Auswirkungen haben werden. Hier sind wir alle gefragt, das uns Mögliche zu tun.