Sonntag, 14. Juli, um 16 Uhr in der Kreuzkirche

Sonnabend, 14. September, 17 bis 19 Uhr,
Kreuzkirche, Baptistenkirche, Alte Kirche, St. Augustinus
Orgelspaziergang
mit Anmeldung (siehe unten)

Sonnabend, 28. September, 16 Uhr, St. Augustinus
Orgeljunior

In diesem Jahr findet erstmalig das Nordhorner Orgelfestival statt. In vier Konzerten soll die Vielseitigkeit des Instruments Orgel und die Vielfalt der Orgellandschaft in unserer Stadt präsentiert werden. Das Eröffnungskonzert findet in der Kreuzkirche statt und wird eingebunden in die Veranstaltungen der Urlaubskirche an diesem Feriensonntag.

Das Eröffnungskonzert „Orgelplus“ mit festlicher Musik für Trompete und Orgel findet statt am Sonntag, 14. Juli, um 16 Uhr in der Kreuzkirche an der van-Delden-Straße in Nordhorn und wird eingebunden in die Veranstaltungen der lutherischen Urlaubskirche an diesem Feriensonntag. Erich Neitmann (Trompete) und Kantor Jens Peitzmeier (Orgel) musizieren Werke deutscher, englischer und französischer Komponisten aus der Barockzeit und der Romantik.

Weitere Festivalkonzerte in der Übersicht:

„Orgelhoch4“

Sonnabend, 31. August, 19.30 Uhr, St. Augustinus – Musik für Sopran, Trompete, Streicher und Orgel. Mit Stephan Braun (Orgel) und anderen.

Orgelspaziergang

Sonnabend, 14. September, 17 bis 19 Uhr, Kreuzkirche, Baptistenkirche, Alte Kirche, St. Augustinus – Rundgang mit kurzen Orgelführungen und -konzerten und anschließendem Imbiss. Mit Stephan Braun und Jens Christian Peitzmeier (Orgel).

Wegen des Imbisses ist für diese Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf rund 5 Euro pro Person. Interessierte werden gebeten, sich an Kantor Jens Christian Peitzmeier zu wenden
(Telefon 05921 8157470
oder 0170 7750275,
E-Mail: jens.peitzmeier@googlemail.com).

Orgeljunior

Sonnabend, 28. September, 16 Uhr, St. Augustinus – Orgelkonzert für Grundschulkinder. Mit Christiane Michel-Ostertun (Orgel) und Eva Martin-Schneider (Sprecherin).

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.