Am Ostersonntag, 12.4.2020, ab 6 Uhr bringen wir Dir einen kleinen Ostergruß mit Chor.
Du kannst das Video hier auf dieser Seite sehen.
Oder Du gehst zu unserem YouTube-Kanal.
Wir freuen uns, wenn Du unseren Kanal kostenlos abonnierst.
Das Video beginnt um 6 Uhr mit einem Timer, der von YouTube eingeblendet wird.

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Das ist die Osterbotschaft. Die gilt in diesen Corona-Wochen. Und die gilt an jedem Tag. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Auferstehung von Jesus reicht bis zu mir. „Jesus lebt, mit ihm auch ich!

Das gilt in den hellen und den dunklen Tagen des Lebens. Das gilt in den fröhlichen, aber auch den traurigen Momenten des Alltags. Das gilt, wenn alles läuft und auch dann, wenn ich fast untergehe. Das ist manchmal kaum zu glauben. Und noch stecken wir mitten in der Corona-Krise. Und noch ist unsere Welt voll von Gewalt und Unterdrückung.

Aber seit Ostern kann man diese Wirklichkeit nicht aus der Welt schaffen: Gegen Krisen und Gewalt und Unterdrückung wird Gottes Friede siegen. Ostern wird deutlich: Die größte Krise – nämlich der Tod – ist bereits besiegt. Und darum dürfen wir viele weitere kleine und große Siege feiern: Unser Leben wird neu. Und Jesus erneuert unser Denken, unser Reden und unser Handeln. Wir erkennen öfter das Belanglose als belanglos und das Unnütze als unnütz.

Und wenn dann etwas groß werden will, das uns von diesem neuen Leben abhält – dann können wir dieses Lied anstimmen – nicht nur zu Ostern: „Jesus lebt, mit ihm auch ich!“
Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest!

Hanno Sommerkamp

Hier geht es zum Video-Gottesdienst vom vergangenen Sonntag, 5.4.2020.
Hier geht es zur Video-Passionsandacht vom Donnerstag, 9.4.2020.