Ökumenisches Glaubensfest am Vechtesee

Erstmalig soll es in diesem Sommer ein großes Glaubensfest mit Taufen und Tauferinnerung am Vechtesee geben. Dieses wird von vier Konfessionen gemeinsam verantwortet: Die Baptistengemeinde, die lutherischen, reformierten und katholischen Gemeinden haben sich zusammengetan, um am 28. Juni um 15.30 Uhr in besonderer Atmosphäre ein Fest des Glaubens am Wasser zu feiern.
Dabei werden die beteiligten Konfessionen je nach ihrer Art taufen. Alle bereits getauften kleinen und großen Menschen können sich darüber hinaus an ihre eigene Taufe erinnern lassen. Wer mag und eine solche besitzt, kann dazu auch die eigene Taufkerze mitbringen.
Bei fröhlicher Musik und in dieser besonderen Umgebung wird dies ein bunter Gottesdienst mit vielen Menschen unterschiedlicher Prägung werden. Besonders eingeladen zur Taufe sind auch Familien oder Einzelne, die sich bisher vielleicht noch nicht für eine Taufe entscheiden konnten und diesen besonderen Tag zum Anlass nehmen, einen eigenen Glaubensweg neu zu beginnen.
Im Anschluss an den Gottesdienst kann dann direkt vor Ort bei hoffentlich sommerlichem Wetter noch gemeinsam gefeiert werden. Nach Möglichkeit soll eine Picknickdecke, sowie Verpflegung mitgebracht werden. Wasser und Saft wird es vor Ort geben. In begrenzter Zahl stehen vor allem für ältere Menschen Bänke und Tische zur Verfügung.