Kirche: Wer braucht das noch?

Freitag, 30. Juni 2023, 17 Uhr,  Kloster Frenswegen
Mit Prof. Dr. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD

Die Kirche erlebt einen zunehmenden Relevanzverlust. Hohe Austrittszahlen, Missbrauchsskandale, schlechte Umfrageergebnisse: 24% der Kirchenmitglieder denken laut dem Religionsmonitor 2023 der Bertelsmann – Stiftung über einen Austritt nach, 84% der Kirchenmitglieder bestätigen den Satz „Man kann auch ohne Kirche Christ sein.“

Auch die Coronajahre sind in den Kirchengemeinden immer noch spürbar, es hat manche Abbrüche gegeben. War es das jetzt? Müssen und sollen wir uns damit abfinden, dass die Kirche in der Gesellschaft und für die Menschen persönlich zunehmend an Bedeutung verliert?

Oder bietet vielleicht gerade die Zäsur der Coronajahre eine Chance zum Neuaufbruch? Was haben wir als Kirchen den Menschen und der Gesellschaft zu bieten – und wie schaffen wir dafür ein größeres Bewusstsein?

Zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Nordhorn gehören:

• Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Nordhorn
  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptistenkirche)
  • Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden Nordhorn
  • Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Nordhorn und Brandlecht
  • Katholische Stadtpfarrei St. Augustinus Nordhorn
  • Neuapostolische Kirche, Gemeinde Nordhorn (Gaststatus)