Zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel hatte die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen am Pfingstmontag eingeladen. Bei bestem Sonnenschein versammelten sich etwa 900 Christen, um miteinander Gott zu loben, auf sein Wort zu hören und den Geburtstag der Kirche zu feiern.

In ihrer Predigt griff die reformierte Pastorin Beatrix Sielemann-Schulz die Ausgießung des Heiligen Geistes nach dem Johannes-Evangelium auf. In diesem vorpfingstlichen Bericht spricht Jesus seine Nachfolger an mit den Worten: „Friede mit euch!“. Diese Zusage gelte auch uns, bekräftigte Sielemann-Schulz. Und für diesen Frieden sollen wir uns einsetzen. An vielen Stellen geschehe dies in Nordhorn bereits vorbildhaft. Weil Christen sich nicht mehr durch ihre Unterschiedlichkeit auseinanderbringen ließen, könne man die Kraft auch in gemeinsame Projekte investieren. Als Beispiele dafür nannte Sielemann-Schulz die Ökumene im Kloster Frenswegen, das Compass-Haus mit seinen Beratungsangeboten und die entstehende ökumenische Kindertagesstätte.

Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltete der Posaunenchor der Evangelisch-altreformierten Kirchengemeinde unter der Leitung von Simon Wiggers sowie eine Projektband bestehend aus Pastorin Simone Schmidt (Cajón), Pastor Hanno Sommerkamp (Klavier) und Pastor Dieter Wiggers (Gitarre). Moderation, Liturgie und Fürbitten lagen in den Händen von Fenny van Remmerden, Pastor Holger Schmidt und Gemeindereferent Jürgen Veldboer.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben noch viele Besucher bei Würstchen und Getränken im Stadtpark.

Zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Nordhorn gehören die Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptistenkirche), die Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Nordhorn und Brandlecht, die Römisch-katholische Pfarrei St. Augustinus sowie die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden.

Hanno Sommerkamp